Im Jahre 1928 ...

beantragte Georg Friedrich Wiechard seinen ersten Jahresgewerbe-Erlaubnisschein und fuhr nun täglich mit dem Fahrrad von Lauterbach aus seine Verkaufstouren, nahm Aufträge an und lieferte sie aus.

Am 01.04.1932 erfolgte die Handelsregister-Eintragung der Firma Georg Friedr. Wiechard. Die Grundlage war der Handel mit technischem Industrie- und Landwirtschaftsbedarf sowie Mineralölen und Fetten.

Zum 01.11.1932 kam der Verkauf von Wälzlagern hinzu, da mit der Firma Kugelfischer in Schweinfurt ein Händlervertrag abgeschlossen wurde. Langsam zahlte sich die Beharrlichkeit aus: Die Einmann-Firma wurde bekannter und das Verkaufsgebiet größer.

1936 ...

wurde der Mietvertrag für das von der Volksbank Lauterbach gemietete Haus Bahnhofstrasse 19 gekündigt. Es sollte abgerissen werden und ein neues, modernes Bankgebäude entstehen. Daher erwarb Georg Friedr. Wiechard das Haus Bahnhofstrasse 34 und modernisierte es. Es folgt der 2. Weltkrieg wobei im letzten Kriegsjahr unser Firmengründer noch eingezogen wurde. Seine Frau führte das Geschäft mit der Unterstützung von Sohn Alexander weiter.

Nach dem Abitur, ...

einer Lehre als technischer Großhandelskaufmann in der renommierten Firma Arnold Frommeyer (Hannover) und einem Ausbildungsjahr bei FAG Kugelfischer, Schweinfurt sowie mehreren Volontärstellen in der Gummiindustrie, war Alexander Wiechard 1956 in die väterliche Firma zurückgekommen. Das Haus Bahnhofstrasse 36 wurde erworben, dann völlig abgerissen und ein neues Geschäftshaus mit über 3.000 m³ umbautem Raum errichtet. Zum 25-jährigen Jubiläum war es fertiggestellt. Die folgenden Jahre dienten der Erweiterung und Konsolidierung.

In 1988 ...

starb der Firmengründer Georg Friedr. Wiechard. Alexander Wiechard war nun Alleininhaber und nahm seinen Sohn Klaus bereits im Alter von 11 Jahren in die KG auf. Er konnte ihn für den Beruf des technischen Kaufmanns so gut motivieren, dass er nach dem Abitur in der technischen Großhandlung Piel in Soest seine Lehre begann. Diese beendete er bereits nach 18 Monaten als einer der Besten im Kammerbezirk. Darauf folgte die Ausbildungszeit bei FAG Kugelfischer in Schweinfurt und weitere Stationen, bis er dann mit Beginn des 21. Jahrhunderts nach Hause zurückkehrte. Bereits 2004 wurde er Geschäftsführer und leitet nun die Firma in der 3. Generation.

Am 03.03.2017 ...

verstarb unser Seniorchef Alexander G. Wiechard. Er hat die von seinem Vater 1932 gegründete Firma über fünf Jahrzehnte erfolgreich geleitet und geprägt. Mit unermüdlichem, persönlichem Einsatz, mit großem Weitblick und Zielstrebigkeit hat er die Entwicklung unserer Firma vorangetrieben. Mit seinem Tod verlieren wir eine Persönlichkeit, der wir sehr viel verdanken!

Die Erwartungen ...

an unsere Firma und den Technischen Handel sind groß: Digitalisierung im Tagesgeschäft, B2B, Industrie 4.0 sind nur einige Schlagworte für das was uns künftig beschäftigen wird!
Trotz allem werden wir bei Wiechard nicht unsere Wurzeln vergessen und Ihnen stets – in alt bewährter Weise – zur Verfügung stehen.

Soweit die Vergangenheit ...

Gehen Sie nun mit uns in die Zukunft

Adresse

  • Georg Friedr. Wiechard GmbH & Co. KG
  • Technische Fachgroßhandlung
  • Bahnhofstraße 36
  • 36341 Lauterbach

Kontakt

  • 06641 2428
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!